Die schönsten Orte, Erlebnisse & Tipps für New York Sehenswürdigkeiten, die du 2024 ansehen solltest.
Planst du gerade eine Reise und fragst dich, was die besten Sehenswürdigkeiten in New York sind? Ich habe dir alle zusammengefasst: meine Highlights, die schönsten Orte, Aktivitäten und Erlebnisse. Dazu gibts Tipps für die New York Sehenswürdigkeiten, die du dieses Jahr unbedingt besuchen solltest.
Die wichtigsten zehn Attraktionen in New York City kannst du an 2 Tagen alle besuchen.Wir sind seit über 25 Jahren regelmäßig im Big Apple (mehr als 20 New York Reisen). Reist du bald zum ersten Mal nach New York in denUSA und bist Neuling? Dann zeige ich dir, welche Highlights du nicht verpassen solltest und wie du die besten Sehenswürdigkeiten New Yorks besichtigst. Die ideale Zeit, Reihenfolge und vor allem: für welche Attraktionen du Tickets vorab reservieren musst. Am Ende verrate ich dir die kostenlosen Sehenswürdigkeiten.
Unser umfassender Guide gibt dir einen idealen Überblick über die Highlights und die Stadtbezirke von New York City. Uns begeistert die Vielfalt der kulinarischen, geschichtlichen und architektonischen Highlights. Daher haben wir hier die wichtigsten Attraktionen für New York City zusammengefasst, die für Erstbesucher auf die To-do-Liste gehören.
💰 New York Tipp zum Geld sparen
New York ist eine großartige Stadt.Ideal für einen Städtetrip bis zu einer Woche oder Start eines Roadtrips.Aber du wirst sehen: Du bist nie allein.
Über die Website vonGetYourGuidekannst du deine 🎟️Tickets online vorab buchen, um Warteschlangen zu überspringen.So kannst du bei deiner New York Reise viel mehr unternehmen und hast deine Eintrittskarte direkt in der App auf dem Handy.
Sparen mit City-Pässen: Zum Geld sparen beim Sightseeing empfehlen wir auch 2024, den New York All-inclusive Pass zu kaufen (hier Erfahrungsbericht ansehen). Sieh dir dazu auch unseren ausführlichen NY Pass Vergleich an.
Top New York Sehenswürdigkeiten
Was muss man dieses Jahr in New York unbedingt gesehen haben? New York bietet viele Attraktionen, die du in einer Woche nicht schaffen kannst (hier mein Programm für eine Woche New York ansehen). Daher habe ich dir die Top-Sehenswürdigkeiten notiert, die du meiner Meinung nach besuchen solltest.
- SUMMIT One Vanderbilt, die neueste Aussichtsplattform
- Top of the Rock, die Aussichtsplattform im Rockefeller Center
- Freiheitsstatue, das bekannteste Wahrzeichen (mit Ellis Island)
- Brooklyn Bridge
- 9/11 Memorial und Museum, der emotionalste Ort
- Times Square, der berühmte Platz am Broadway
- Central Park, die grüne Lunge der Stadt
- Empire State Building, das Postkartenmotiv der Skyline
- One World Trade Center, Aussichtsplattform im World Trade Center für einen anderen Blick
- The Edge Hudson Yards, überschätzte Aussichtsplattform (mit The Vessel, wird aber bald abgebaut)
Das waren zusammengefasst unsere wichtigsten Highlights und aktuelle Top-Attraktionen in New York, genau genommen in Manhattan, wo sich die wichtigsten Attraktionen befinden. Diese Orte kannst du an zwei Tagen alle besuchen.
Natürlich kannst du in New York noch viel mehr unternehmen. Daher kommen nachfolgend viel mehr Sehenswürdigkeiten mit Tipps für New York. Außerdem gebe ich dir nützliche Tipps, um deine Reise zu planen. Ausführlichere New York Reisetipps findest du hier. So bist du bestens auf New York vorbereitet.
Wie viele Tage in New York?
Die empfohlene Reisedauer für New York sind mindestens zwei Tage. Für einen besseren Überblick sind 5–7 Tage in New York ideal. In dieser Zeit kannst du die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie Freiheitsstatue, Summit One Vanderbilt, Times Square und Central Park sowie ein paar Geheimtipps in New York erkunden. Wir finden eine Woche in New York ideal (unser Programmvorschlag Tag für Tag).
Meine persönlichen Highlights in New York
Das sind meiner persönlichen Lieblingsorte mit neuen Sehenswürdigkeiten in New York, die noch nicht in allen Reiseführern stehen (aber in meinem Google Maps Guide markiert sind). Diese dürfen auf deinem Reiseplan nicht fehlen:
- SUMMIT One Vanderbilt, die Aussicht ist ein besonderes Erlebnis mit einem wunderschön gemachten Gesamtpaket. Tolle Aussichten sind hier garantiert.
- Little Island, New Yorks neuester Park am Ende der High Line in der Nähe des Chelsea Marktes. Für Architektur-Fans und schöne Ausblicke wirklich sehenswert.
- Time Out Market New York in Dumbo, Brooklyn. Food-Hall mit kostenloser Dachterrasse und dem besten Blick auf die Skyline Manhattans und Brooklyn Bridge.
- High Line Park samt Chelsea Market. Unternimm einen Spaziergang über die ehemaligen Hochbahntrasse im Westen Manhattans von Little Island bis zum Chelsea Market. Hier kannst du dich durch kulinarische Highlights schlemmen (meine Tipps zum Essen in New York).
- Museum of Broadway: Lerne alles über die Geschichte der Musicals und Theater rund um den Times Square kennen.
- Empty Sky Memorial im Liberty State Park (New Jersey, Abfahrt zu Liberty Island und Freiheitsstatue von "der anderen Seite")
- Wispering Souls Skulptur in Newport, NJ mit Blick auf die Skyline in Manhattan - wunderschön am Tag und Abend.
- Musicals am Broadway ansehen: Hadestown, Sweeney Todd und Kimberly Akimbo (der off-Broadway Geheimtipp jetzt am Broadway) – neben meinem Liebling: Hamilton.
- Fähre zur Freiheitsstatue und Ellis Island. Eine Bootstour mit Blick auf Manhattan, zum Wahrzeichen New Yorks und der Geschichte der Stadt. Besser geht’s nicht.
- Brooklyn Bridge. Nach dem Besuch des Time Out Market New York von Brooklyn nach Manhatten über die Brooklyn Bridge zu Fuß. Nicht zu toppen.
Und ein Flop gibts auch: The Beam Experience. Kennst du das legendäre Foto aus den 1932ern, das 11 Eisenarbeiter zeigt, wie sie auf einem Stahlträger sitzen? Genau das wurde beim Bau des Rockefeller Center aufgenommen und kann jetzt "nachgestellt" werden. Ein Video kannst du hier davon ansehen. Ich finde: Solch ein Quatsch, das braucht man nicht (und außerdem viel zu teuer, siehe weiter unten nach den Details). Fotos kannst du ohnehin nicht dabei machen (Sicherheit).
Schau dir auch meinen Reisebericht für 1 Woche New York mit Programm an. Darin findest du eine Reihenfolge und auch ein paar Geheimtipps für New York. Für einen Tag in New York hier meine Route ansehen.
Der Anblick der Freiheitsstatue und der Wolkenkratzer Manhattans faszinieren uns jedes Mal aufs Neue. Die Stadt ist weltweit einzigartig und findest du so in dieser Art nirgendwo.
Tipp: Mit diesem Städtereise Tagebuch für New York kannst du deine Reise einfach und bequem planen. Zusätzlich kannst du Tag für Tag deine Ausgaben notieren und hast das Budget im Blick. Denn New York ist richtig teuer geworden.
Karte Sehenswürdigkeiten New York
Für einen ersten Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten habe ich dir diese Karte erstellt. Diese 10 Orte solltest du dir nicht entgehen lassen, wenn du das erste Mal in New York bist. Für eine detaillierte Übersicht solltest du dir unsere persönliche Google Maps Karte ansehen. Darin findest du auf einen Klick alle Sehenswürdigkeiten, Geheimtipps und Orte zum Essen gehen. Du kannst dank Google Maps direkt Tische reservieren (wichtig). Karte von New York herunterladen.
⭐️ Nur bei uns zum Zeit sparen: Alle erwähnten Orte für Sehenswürdigkeiten und Essen als Listen in Google Maps. Wir haben über 100 Orte in Listen für Google Maps gespeichert. Bist du hungrig beim Sightseeing? Kein Problem, öffne die Karte auf dem Handy und erkenne auf einen Blick, welche Orte wir dir in deiner Nähe empfehlen. Food-Guide und Liste der wichtigsten Attraktionen als Google Maps Listen hier kaufen. So siehst du unsere Highlights und kannst direkt in Google in Bars und Restaurants einen Tisch reservieren. Einfacher geht’s nicht.
Warum wir New York noch lieben?
Die Skyline in New York ist einzigartig. Nirgendwo auf der Welt erfährst du solch einen Anblick. Mit jedem Besuch verlieben wir uns neu und finden neue Orte und Attraktionen. Jedoch wird New York immer teurer und ist bald nicht mehr erschwinglich, wenn die Preise weiter stetig in die Höhe schnellen.
Wir lieben die kulinarische Vielfalt und Klasse, die vielen Musicals am Broadway, die sich immer wieder neu erfindenden Aussichtsplattformen, die vielen Museen und das viele Grün in den Parks. Außerdem auch Trips nach New Jersey und Brooklyn, um Manhattan und die Wolkenkratzer aus einer anderen Perspektive zu sehen.
Viel Spaß beim Lesen unseres New York Guide mit nützlichen Tipps zum Besuch der Sehenswürdigkeiten, damit du optimal auf deine Reise vorbereitet bist.
Wichtige Sehenswürdigkeiten in New York
1. SUMMITOne Vanderbilt
Der neuste "Place to see" heißt SUMMIT im One Vanderbilt und ist über die Haupthalle der Grand Central Station zu erreichen. Das Erlebnis ist abgefahren, anders kann man es nicht beschreiben. Die Erlebnisse sind vielschichtig. Für uns die beste Sehenswürdigkeit in Manhattan.
Als Erstes kannst mit dem Aufzug direkt in den 91. Stock fahren, um dann in 300 Meter Höhe auf einen verspiegelten Raum (Transcendence 1) zu stoßen, der so aussieht, als würdest du direkt in den Abgrund fallen. Es dauert einen kurzen Moment, bis man sich an die vielen Spiegelungen gewöhnt. Wenn du deinen Blick von dem sich spiegelnden Boden lösen kannst, siehst du wirklich alles: Hudson River, Bryant Park, East River, Central Park, The Edge Aussichtsplattform, Empire State Building, Chrysler Building, Downtown Manhattan und das One World Trade Center. Wow, eine perfekte Aussicht. Das Beste: Es ist die erste Aussichtsplattform an der Ostseite von Manhattan.
Begib dich jetzt eine Etage höher (Transcendence 2), um dich in einem ähnlich verspiegelten Raum wiederzufinden. Nur, dass du jetzt auf einem Balkon mit Blick nach unten auf Transcendence 1 stehst. Es gibt außerdem Glasboxen, die ein Stück hervorstehen (Levitation) und du hinab auf die Madison Avenue blicken kannst. Auch hier solltest du keine Höhenangst haben! Ich fand das Erlebnis Glasbox in Chicago eindrucksvoller, da wir nicht unter Zeitdruck standen wie hier. Ab Betreten tickt die Zeit, um in wenigen Sekunden die Aussicht zu genießen (von Genuss ist hier leider nicht die Rede), und um Bilder zu machen.
Raum 3 heißt AIR: AFFINITY und ist auf Instagram der bekannteste Spot. Die silbernen Bälle spiegeln und fliegen durch Ventilatoren angetrieben durch die Luft. Der Spielfaktor ist hier am größten.
Raum 4 AIR: UNITY folgt danach und bringt dich über eine Kunstinstallation (nichts Besonderes in meinen Augen) zu einer riesigen Leinwand. Lass dein Armband scannen und schaue gebannt auf die Wolken. Erkennst du dein Gesicht in der interaktiven Himmelsimulation? Wirklich cool.
Jetzt bist du bereit, eine weitere bemerkenswerte Attraktion zu erkunden: "APRÈS", SUMMIT One Vanderbilts himmelhohe Lounge mit Café im nordischen Stil, die leichte Gerichte und Cocktails bietet (Preise sind entsprechend der Aussicht hoch, aber wirklich gut). Gehe auf die Terrasse, um eine noch höher gelegene Aussicht auf der Süd- und Westseite des Gebäudes zu erhalten. Natürlich sind die Wände zum Abgrund aus Panzerglas. Suche eine saubere Stelle, um Fotos zu machen.
Wenn du keine Höhenangst hast, solltest du jetzt zum ASCENT gehen: Ein verglaster Aufzug mit transparentem Boden, der an der Seite des Wolkenkratzers nach oben fährt. Du solltest wirklich keine Angst vor der Höhe haben. So gelangst du zum höchsten Aussichtspunkt auf 427 Meter in Manhattan Mitdown.
Die Aussichtsplattform ist komplett aus Glas. Die Fotos und die Aussicht sieht fantastisch aus. Für uns aktuell die schönste Aussichtsplattform in New York. An die Aussicht Top of the Rock kommt sie allerdings nicht ran. Auf SUMMIT hast du allerdings ein besonderes Gesamtpaket, das zeitgemäßer ist und mehr für den Eintrittspreis bietet.
- Tickets musst du unbedingt hier vorab reservierenund dein Zeitfenster reservieren, da jetzt jeder hier hin möchte.
2. The Edge Aussichtsplattform
Die ebenfalls noch recht neue und beliebte Attraktion in Hudson Yards heißt "The Edge". Im Wolkenkratzer Hudson Yards kannst du diese Aussichtsplattform in New York erleben: Edge.
Die höchste offene Aussichtsplattform New Yorks (und der westlichen Hemisphäre) wurde 2020 eröffnet. In der 100. Etage befindet sich diese Plattform, auf der du mehr als 300 Meter tief blicken kannst! Das Highlight ist der Glasboden, für uns allerdings recht unspektakulär. Wir hatten mehr erwartet. Nach SUMMIT One Vanderbilt die neueste Sehenswürdigkeit in Manhattan mit Aussicht.
Bist du Adrenalinjunkie? Dann mach den City Climb. City Climb ist der weltweit höchste Außenklettersteig. Wir haben den Climb gemacht. Es sieht schlimmer aus, als es am Ende ist. Leider hatten wir Pech mit dem Wetter und am Ende begann es sogar zu regnen. Wir finden: Die Aussicht von ganz oben ohne Glas ist fantastisch, aber der Preis von 185 $ ist sehr hoch. Bedenke auch, dass du nichts mitnehmen kannst. Ich musste sogar meine Ohrringe entfernen. Das Filmmaterial (mit GoPro) seitens Anbieter war okay, aber nicht der Knaller und unspektakulär.
- Ein Bonus ist die Öffnungszeit bis Mitternacht. Ich liebe Sightseeing im Dunkeln.
- Hier kannst du dein Ticket vorab reservieren
- In folgenden Sightseeing Pässen ist der Eintritt kostenlos enthalten:New York Pass, Sightseeing Pass, New YorkExplorerPass
- City Climb: 185 $ inklusive Video sowie optionalen Fotos gegen Gebühr
Wird bald abgebaut: The Vessel direkt am Hudson Yards Gebäude
Die Struktur erinnert ein wenig an eine Wabe, Vessel bedeutet allerdings Schiff. Liebevoll wird das Bauwerk schon jetzt New York’s Staircase genannt, das „Treppenhaus New Yorks“. Denn das Kunstwerk hat 154 verschachtelte Treppen. Update: Leider wurde The Vessel für Besucher im Herbst 2021 gesperrt, nachdem 4 Menschen Selbstmord begangen haben. Es ist unwahrscheinlich, dass die Aussichtsplattform und Treppe wieder geöffnet wird. Aktuell wird sogar darüber berichtet, dass The Vessel bald abgebaut wird. du kannst ins Innere, aber die Treppen sind versperrt.
Das Gebäude steht im Herzen des neuen New Yorker Luxusstadtteils Hudson Yards und ist auch aus der Distanz definitiv ein cooler Fotospot.
3. Top of the Rock - Rockefeller Center
Den für mich fast schönsten Ausblick auf New York erhältst du von der Aussichtsplattform des Rockefeller Centers.
Top of the Rock war in den vergangenen Jahren weniger überlaufen als das Empire State Building (keiner weiß, warum), SUMMIT oder The Edge. Denn von der Aussichtsplattform aus hast du das Empire State Building sowie alle anderen Aussichtsplattformen perfekt im Blick.
Hier erlebst du die viel gesehen Bilder auf Instagram von New Yorks Wahrzeichen selbst (das kann man nämlich gar nicht so gut sehen, wenn man darauf steht). Von dieser Plattform aus kannst du deinen Blick schweifen lassen und Manhattan von oben entdecken.
Je nach Jahreszeit findest du am Fuße des Rockefeller Centers die berühmte Eislaufbahn, im Sommer eine Rollschuhbahn und ab Anfang Dezember den riesengroßen Weihnachtsbaum.
Update 2024: The Beam Experience
Die neueste Installation auf der Aussichtsplattform im Rockefeller Center ist ein Stahlträger (genaugenommen 2 nebeneinander installierte), auf dem acht Personen das berühmte schwarz-weiße Foto der Bauarbeiter nachstellen. Klar, man muss mehr oder weniger nachziehen. Aber für den Preis? Ich finde: Überbewertet und zu teuer, aber sieh selbst (Datum und VIP Timed-Entry Ticket enthalten, in den anderen Tickets nicht enthalten).
4. Freiheitsstatue und Ellis Island
Die Freiheitsstatue ist nicht nur das Wahrzeichen New Yorks. Sie ist auch ein Symbol für Aufbruch, Neuanfang und den American Dream. Jahrelang war sie das Erste, was Immigranten, die mit dem Schiff in New York ankamen, sahen. Das Gefühl kann man ziemlich gut nacherleben, wenn man mit dem Schiff zu der Freiheitsstatue fährt.
Die Einreise in die USA erfolgte früher über Ellis Island. Alle Immigranten wurden erst mal hier untergebracht, bis sie registriert und auf Krankheiten untersucht wurden. Auf beiden Inseln sind tolle Museen und du bekommst kostenlose Audioguides (auch in deutsch).
Mit dem New York Pass sind die Touren mit der Fähre nach Ellis Island (inkl. Besuch des Museums) und der Besuch der Freiheitsstatue sowie des Statue of Liberty Museum kostenlos. Die Abfahrtsstelle befindet sich am Battery Park, eine weitere Fähre legt vom Liberty State Park in New Jersey ab. Bringt etwas Zeit mit, da hier strenge Sicherheitskontrollen durchgeführt werden und sich somit lange Schlangen bilden.
Tipp: Gleich am frühen Morgen nach dem Frühstück die Freiheitsstatue besuchen. Ein weiterer Tipp ist, die Tour ab New Jersey zu machen. Hier ist einiges weniger los, die Wartezeit ist kürzer und du hast eine fantastische Aussicht auf die Skyline Manhattans.
→ Hier findest du alle Informationen, die du zum Besuch der Freiheitsstatue und Ellis Island wissen musst
5. Brooklyn Bridge
Eines der offiziellen und bekanntesten Wahrzeichen der Stadt ist die Brooklyn Bridge, die Manhattan mit Brooklyn verbindet. Am besten kannst du den atemberaubenden Ausblick über East River, Brooklyn und Manhattan genießen, wenn du die Brücke zu Fuß abgehst. Die Brooklyn Bridge ist auch ein beliebter Fotospot. Zu Recht! Die schönsten Fotos schießt du früh morgens, denn dann ist wenig los und das Licht perfekt.
Wusstest Du, dass die Brooklyn Bridgezur Zeit des Baus noch „East River Bridge“ hieß, da sie über den gleichnamigen Fluss führt? 1993 galt sie außerdem als achtes Weltwunder und hielt damals den Weltrekord als längste Hängebrücke der Welt.
Mein Tipp
Einen tollen Ausblick auf die Brooklyn Bridge hast du vom Brooklyn Bridge Park. Von der aus kannst du auch die andere Brücke, die Manhattan Bridge, sehen. Besuche den Time out Market New York in Dumbo für eine tolle Sicht auf die Brooklyn Bridge und Manhattan. Unternimm einen Spaziergang über die Brücke und genieße bei schönem Wetter die Aussichten, auch wenn du dabei nicht alleine bist.
Mit öffentlichen Verkehrsmittelnzur Brookyln Bridge:Linie 2, 3, A, C bisFulton Street,Linie J und Z bisChambers Streetoder Linie R bisCity Hall.
→Tipps für Brooklyn hier weiterlesen
6. National 9/11 Memorial and Museum
Jeder weiß noch genau, was er am 11. September 2001 getan hat, als die beiden Flugzeuge in die Zwillingstürme des World Trade Centers flogen, oder? Dieses Datum wird auf ewig mit der Stadt New York verknüpft sein. Die Amerikaner haben es auf würdevolle Weise geschafft, eine Gedenkstätte für die 2983 Todesopfer zu schaffen: das 9/11 Memorial & Museum.
Diese Gedenkstätte mit dem beeindruckenden Museum befindet sich auf Ground Zero und besteht aus zwei Wasserbecken, die exakt auf den Fundamenten der eingestürzten Twin Towers stehen. Besonders für Gänsehaut-Momente sorgen die in die Wasserbecken eingelassenen Namen der Todesopfer. Oft liegen Blumen oder kleine Andenken daneben, um den Opfern und den schrecklichen Ereignissen zu gedenken.
Das 9/11 Museum grenzt direkt an die beiden Brunnen an. Es gehört zu den besten Museen, die ich bis jetzt besucht habe. Dort wird die Geschichte der Ereignisse am 11. September aufgearbeitet. Ausgestellt sind Überbleibsel und Fundstücke von Gebäuden, den Flugzeugen, aber auch private Gegenstände und Kleidungsstücke von Menschen (Ausweise, Feuerwehrhelme, …).
Der Audioguide und die vielen Fernsehausschnitte, Radio- und Funkaufnahmen geben den Geschehnissen eine Stimme. Man hört Politiker, Rettungsteams, Opfer, die von ihren Erfahrungen berichten und erlebt die Geschichte so hautnah. Gänsehaut pur. Den Audioguide dazu kann man sich kostenlos via App herunterladen.
Der Eintrittspreis für das 9/11 Memorial und Museum beträgt 26 $ für Erwachsene und 15 $ für Kinder von 7 bis 12 Jahre.
Freien Eintritt zum 9/11 Memorial & Museum erhältst du mit folgenden New York Pässen:New York Pass,New York City PASS. Hier musst du Dich zwischen dem 9/11 Memorial oder dem Intrepid Sea, Air & Space Museum entscheiden.
Sieh dir hier unseren ausführlichen New York Pass Vergleich an.
Tipp zum Shopping: Westfield World Trade Center Shopping-Mall (Oculus) in New York
Direkt neben „Ground Zero“ befindet sich die Westfield World Trade Center Shopping-Mall auch bekannt als Oculus. Falls du mit der Metro ankommst, wirst du vermutlich genau darin ankommen. Hier findest du auch einen Apple Store. Da an einem Tag New York die 5th Avenue und der Apple Store dort kaum machbar sind, kannst du auch hier einkaufen.
Gutes Wetter?
Entspanne im WTC Beergarden mit Blick auf One World Trade Center, Oculus und Kunst meines liebsten Streetart Künstlers Kobra.
7. Times Square
Kein New York Trip ohne mindestens einmal über den Times Square geschlendert zu sein! Vor allem am Abend, wenn alle Werbetafeln grell blinken und leuchten, zieht der Platz alle in seinen Bann.
Nimm Dir Zeit, lass Dich hier treiben und beobachte die Straßenkünstler, Menschen und vor allem die blinkenden Werbeanzeigen am Times Square.
Hinweis: Bist du das 1. Mal in New York? Dann eignet sich ein Hotel rund um den Times Square. Schau mal in meine Hotel-Tipps für New York, darin findest du ein paar.
Hinweis: Direkt am Times Square findest du die TKTS-Schalter, um Last-Minute-Tickets für Musicals zu ergattern.
8. Central Park - die grüne Lunge New Yorks
Genug von meterhohen Wolkenkratzern, dichtem Gedränge auf den Straßen und dem lauten New Yorker Straßenverkehr? Dann ab in New Yorks grüne Lunge!
New Yorks grüne Lungebefindet sichzwischender 59. bis zur 110. Straße und der 5th bis zur 8th Avenue. Im Winter kannst du deine Runden auf Schlittschuhen auf den Eisflächen drehen oder im ganzen Jahr Fahrräder mieten und den Central Park damit durchqueren. Habe ich auch gemacht, denn der Park ist viel zu groß, um ihn zu Fuß zu durchlaufen.
Beim letzten Besuch hatten wir Glück und Belvedere Castle war geöffnet. Erklimme die Treppenstufen und erhalte eine tolle Aussicht. Eine weitere tolle Aussicht auf den Central Park hast du von der Dachterrasse des MET Museum.
8. High Line und Chelsea Market
Die Bürger von New York haben ihren eigenen Kopf und der ist ziemlich kreativ. Das zeigt vor allem der High Line Park. Als die ehemalige Hochbahn-Trasse abgerissen werden sollte, setzten sich die Bürger NYC dafür ein, dass diese erhalten blieb und in einen Park umgebaut wurde. Und so kann man heute mitten zwischen Hochhäusern an einer breiten Pflanzenwelt und an Kunstwerken von Skulpturen bis Streetart vorbeiflanieren.
Der High Line Park ist mittlerweile eines der beliebtesten Ziele Manhattans und ich finde: völlig zu Recht!
Hier auf der High Line entspannt der Business Typ im dunklen Anzug neben einer Schulklasse, die mit iPads die verschiedenen Pflanzen des Parks erkunden. Hier wird gejoggt, Models setzen sich in Szene, Fotografie-Schüler knipsen um die Wette. Setz Dich auf eine der zahlreichen Bänke und lass das bunte treiben auf dich wirken.
Auch die Kulisse ist ein Highlight. Dicht an dicht reihen sich in die Jahre gekommene Häuser an hippe Designer-Hauptquartiere wie z.B. das von Diane von Fürstenberg und man kann im Vorbeilaufen mal eben einen Blick durch die Fenster hineinwerfen. Am Ende spuckt dich die High Line mitten im unglaublich coolen Meatpacking District wieder auf den Boden der Realität aus!
Die alte Hochbahn-Trasse führt über 2,3 Kilometer im Westen Manhattans bis in den Meatpacking District, genau genommen von der Gansevoort-Street bis zur 34. Straße.
Mehr Infos zum Highline Park:thehighline.org
Wer im High Line ist, kommt um den Chelsea Market auch nicht herum. Warum auch? Im Chelsea Market gibt es tolles Essen, kleine aber feine Shops und auch ausgefallene Souvenirs zu kaufen. Ich kann dir nur empfehlen, hier mal vorbeizuschauen! Qualitativ der beste Markt in Manhattan.
9. Empire State Building
Der Ausblick von der 400 m hohen Aussichtsplattform im Empire State Building ist großartig und zählt zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten im Big Apple! Kein Wunder, denn das Gebäude ist einer der bekanntesten Wolkenkratzer in New York, wenn nicht sogar der Welt. Diese Hauptattraktion ist schon seit 80 Jahren ein beliebtes Ausflugsziel, allen voran: die Aussichtsplattform im 86. Stock. In 400 Metern Höhe genießt man einen atemberaubenden Blick über die Stadt.
Das Empire State Building ist inzwischen aber viel mehr als nur eine bloße Attraktion. Bei speziellen Ereignissen bekunden die New Yorker über die Farben, in denen das Empire State Building angestrahlt wird, ihre Anteilnahme. So zum Beispiel bei den Attentaten in Paris, als die Farben der Tricolore sichtbar wurden oder als Deutschland Fußballweltmeister wurde in den Farben der deutschen Nationalflagge.
Mein Tipp zum Besuch
Zu welcher Zeit möchtest du New York erkunden? Willst du von oben das geschäftige Wuseln des Tages beobachten oder doch eher sehen, wie sich das Dunkeln der Nacht über die Stadt legt? Ich empfehle Dir zum Sonnenuntergang zu kommen und das besondere Spektakel zu beobachten, wie die Lichter der Stadt nach und nach angeknipst werden.
Weiterer Tipp zum Besuch: Kauf Dir Dein Ticket vorab online oder überlege Dir, einen der New York Pässe zu kaufen. Mit diesen kannst du hier bares Geld sparen und umgehst außerdem die langen Warteschlangen. Plane den Besuch und umgehe dank Fast Lane mithilfe einem der New York Pässe die Schlange am Eingang.
- Öffnungszeiten: Montag - Sonntag: 8 - 2 Uhr. Der letzte Aufzug fährt um 1.15 Uhr nach oben zur Aussichtsplattform. Das Observation-Deck ist auch an Weihnachten und Neujahr geöffnet!
- Eintrittspreis: 34 $ für Erwachsene und 27 $ für Kinder (Stand 2017). Freien Eintritt erhältst du mit folgenden New York Pässen: New York Pass, New York City PASS und New York Explorer Pass (je nach Anzahl der bereits besuchten Attraktionen). Meine Übersicht mit Vergleich der New York Pässen und Empfehlungen hier ansehen.
Tipps für den Kauf eines New York Passes und welcher sich für dich lohnt, lesen
Adresse des Empire State Building: 5th Avenue zwischen 33. und 34. Straße in Midtown.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Empire State Building kommen:
- Metro Linien 1, 2, 3 bis zur 34th Street Penn Station
- Linien B, D, F, M, N, Q, R bis zum Herold Square
10. One World Trade Center - Aussichtsplattform
Eindrucksvoll ragt es aus New Yorks Skyline heraus: DasOne World Trade Center. Errichtet wurde es auf Ground Zero. Der Wolkenkratzer war mit 541 Meter Höhe bis 2020 das höchste Gebäude New Yorks. Leider wurde die One World Observatory Aussicht mittlerweile von derAussichtsplattform EDGE Hudson Yardsabgelöst.
Der Besuch ist hier jedenfalls klasse gemacht. Ich hatte dasFast Lane Ticketmitvirtuellem Guide. Dadurch konnte ich immer sehen, welche Gebäude sich vor mir befanden.
Alle Informationen zum One World Observatory mit Tickets in diesem Artikel nachlesen
Tickets und Öffnungszeiten des One World Trade Center und der Aussichtsplattform
- Öffnungszeiten: An allen Tagen geöffnet (Mo. - So.): 9 - 20 Uhr. Das letzte Ticket wird um 19.15 Uhr verkauft. Im Sommer von 9 bis 22 Uhr. Das letzte Ticket wird um 21.15 Uhr verkauft. Die Tageskasse öffnet um 8:30 Uhr. Viel besser ist es, ein Ticket vorab zu kaufen, um Wartezeiten zu ersparen.
- Eintrittspreise:
- Standardticket: Erwachsene (13 - 64 Jahre): 32 $ und Kinder (6 - 12 Jahre): 26 $ und Senioren über 65 Jahre: 30 $.
- Express-Ticket zu fester Uhrzeit Tag: 54 $ Express-Ticket für Erwachsene (Tag und Uhrzeit festgelegt)
- Tageskarte mit flexiblem Einlass an bestimmtem Tag: 65 $ (nur Tag fest, aber Uhrzeit flexibel)
- Wochentageskarte mit flexiblem Vorzugseinlass: 85 $ (Flexibler Einlass mit Zeitraum Deiner Wahl zwischen Montag - Freitag)
- Wochenendkarte mit flexiblem Vorzugseinlass: 90 $ (Flexibler Einlass mit Zeitraum Deiner Wahl zwischen Montag - Freitag)
(Stand 2022, Infos auf der Webseite) - Freien Eintritt erhältst du mit folgenden New York Pässen: New York Pass, New York City PASS und New York Explorer Pass (je nach Anzahl der bereits besuchten Attraktionen). Meine Übersicht der New York Pässen Empfehlungen hier ansehen.
Tipps für den Kauf eines New York Passes und welcher sich für dich lohnt, lesen
- Adresse des One World Observatory: 285 Fulton St
- Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Metro World Trade Center (E)
Cortlandt St (R)
Park Pl (2, 3)
11. Coney Island & Luna Park
Einer meiner absoluten Lieblingsorte außerhalb Manhattan ist Coney Island. Der Vergnügungspark liegt im Süden vonBrooklynam Meer.
Vor allem im Frühjahr, wenn sich die Anzahl der Touristen und Einheimischen noch in Grenzen hält, ist es wundervoll, hier Zeit zu verbringen. Im Sommer herrscht vor allem am Strand Hochbetrieb.
Ein paar Meter weiter gibt es übrigens die legendären Hot Dogs von Nathans.
Hinweis:Der Vergnügungspark ist im Winter geschlossen, dafür trotzdem einen Besuch wert
12. Grand Central Station
Die Grand Central Station ist sozusagen Hauptbahnhof der Stadt New York. Doch der Bahnhof ist viel mehr als nur das, denn er ist immer wieder in bekannten Blockbustern als Filmkulisse zu sehen. Die imposante Halle Grand Central Terminal ist beeindruckend und auch die Anzahl der Gleise ist beeindruckend: 67 an der Zahl führen hier her. Kein Bahnhof der Welt hat mehr Gleise zu bieten als die Grand Central Station in Manhattan.
Einen Tipp hab ich noch, schau mal in meine Geheimtipps für New York, darin verrate ich dir noch einen versteckten Ort der Grand Central Station, den du unbedingt besuchen musst.
13. Little Island
An Pier 55 wurde eine neue Insel erschaffen: Little Island. Diese wurde auf Pfählen errichtet, die wie Pins beim Golfen aussehen. Ein Blickfang und wunderschöner Stadtpark, in welchem im Sommer kostenlose Konzerte stattfinden. Little Island ist Teil des Hudson River Parks auf der Westseite Manhattans und erreichst du am besten nach dem Besuch des Chelsea Market und einem Spaziergang über die High Line.
14. Time out Market New York
Der 2019 eröffnete Markt in Dumbo, Brooklyn bringt dir "das Beste der Stadt unter einem Dach": Restaurants mit Speisen von den besten Gastronomen der Stadt. Wir lieben Ess-a-Bagel, Cha Cha Macha, die Rooftop-Bar (kostenlose Aussicht von der Dachterrasse), Mr. Taka Ramen und Fornina.
Wenn du viel Essen probieren und neben dem Chelsea Market eine weitere Location mit vielen Angeboten aufsuchen möchtest, ist der Time Out Market New York die beste Adresse. Qualitativ fanden wir den Chelsea Market unangefochten an Nummer 1.
15. The Bean
Nach dem großen Original in Chicago wurde in Tribeca die New Yorker Version von „The Bean“, dem öffentlichen Kunstwerk von Anish Kapoor, das ein Wahrzeichen Chicagos darstellt, installiert.
Braucht New York das sich spiegelnde öffentliche Kunstwerk wirklich? Ich bin mir nicht sicher, denn die Bohne ist hier unter den Eingang eines Hochhauses "gequetscht". Schaut es euch an und urteilt selbst.
- Wo? Tribeca, 56 Leonard Street Ecke Church Street.
16. Wall Street
Die Wall Street ist DAS Zentrum der Finanzwelt. Im Financial District befindet sich die berühmte Straße mit der New Yorker BörseNew York Stock Exchange. Leider kannst du das Gebäude seit den Anschlägen am 11. September 2001 nicht mehr besichtigen.
Auf dem Weg von der Wall Street zum Bowling Green Park und den Booten zur Freiheitsstatue passierst du den Charging Bull. Für lustige Fotos immer ein gutes Fotomotiv. Leider ist hier ziemlich viel los, komme früh hier her.
17. Gansevoort Market – Kulinarische Zeitreise
Im Meatpacking District, dem alten Fleischerviertel Manhattans, angekommen, kommst du aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Hip ist gar kein Ausdruck! Das Viertel, durch das teilweise noch mit Kopfstein gepflasterte Straßen führen, könnte gegensätzlicher nicht sein.
Der Gansevoort Market darf auf deine List der New York Sehenswürdigkeiten nicht fehlen!
Deshalb bin ich auch nur ganz kurz überrascht, als in der52. Gansevoort St.direkt neben mir ein riesiges Rolltor hochgezogen wird und ich auf einmal Mitten im Gansevoort Market stehe!
Im 19. Jahrhundert war der Gansevoort Market der größte Open-Air Handelsplatz im Land. Im Oktober 2014 wurde der Markt wieder eröffnet. Seitdem bietet er in luftiger, offener Atmosphäre allerlei Leckereien, wie zum Beispiel Sushi, Muffins, Crêpes, Kaffee, Tee, Tapas, Obst und Gemüse, aber auch Blumen an.
Der ideale Ort, um sich nach derHigh Lineeine kleine Verschnaufpause zu gönnen und die New Yorker beim Katerfrühstück zu beobachten – I Like!
18. Bryant Park
In Manhattan gibt es mindestens so viele Grünflächen wie Hochhäuser. Manhattan ist grüner als man auf den ersten Blick vermutet. Es gibt wirklich überall kleine oder größere Parks und Grünanlagen mit Sitzgelegenheiten.
Hier trifft sich New York City nach Feierabend oder an den Wochenenden. Einer dieser Parks ist derBryant Park zwischen der 5th und 6th Avenue und der West 40th und West 42th Straßedirekt in Midtown Manhattan. Für uns der schönste Park in Manhattan. Wir sind immer wieder gerne hier.
Besuchst du New York im Winter?
Ende Oktober verwandelt sich der Park in ein typisch Amerikanisches Winter-Wonder-Land. In kleinen, weihnachtlich geschmückten Buden wird allerlei nützliches und unnützes Zeug verkauft und mit einem Coffee-to-go (unangefochten das wichtigste Accessoire der New Yorker) in der Hand lässt es sich herrlich die mehr oder minder talentierten Eisläufer auf der Eisbahn im Park beobachten.
19. Little Italy & Chinatown
Beim ersten New York Trip haben wir das südliche Manhattan komplett zu Fuß erkunden. Natürlich auch Little Italy und das angrenzende Chinatown. Wie in San Francisco hat sich hier ein Land in einem Land entwickelt. Alles ist auf Chinesisch und es wird auch Chinesisch gesprochen.
Auch wenn Little Italy mittlerweile auch von Chinatown eingenommen wird, kannst du hier noch hervorragende Pizza bekommen. Ansonsten gibt es für Asienfans tolle Restaurants, die asiatische Gerichte anbieten. Auf den chinesischen Märkten gibts allerlei zu bestaunen.
20. Metropolitan Museum of Art & MoMA
Die Metropole bietet zahlreiche richtig gute Museen, die du besichtigen kannst. Ich habe die beiden wichtigsten Kunstmuseen im Big Apple herausgepickt. Müßte ich mich für ein Museum entscheiden, ich würde das MoMA besuchen. Andy Warhol, Impressionisten (Picasso, Matisse, ...) und Henry Moore sind meine bevorzugten Künstler.
21. Musical am Broadway
Wir sind Musical-Fans. Nirgendwo kannst du so viele unterschiedliche Musicals besuchen wie rund um den Broadway und den Times Square. Überlege dir, welche Show du ansehen möchtest, oder stelle dich am TKTS Schalter auf dem Times Square an, um last Minute Angebote wahrzunehmen.
- Hinweis: Die beliebtesten Musicals sind aktuell Hamilton, MJ (Michael Jackson) und Sweeney Todd. Dafür solltest du lange Zeit im Voraus Tickets kaufen. Spontan war an keinem Abend ein Ticket für diese Musicals erhältlich.
- Wir empfehlen aktuell: Hamilton (3x gesehen), Hadestown, Book of Mormon, Moulin Rouge und auf der Liste stehen Sweeney Todd, New York, New York und MJ.
Sightseeing Tipps vor der Reise
Städte wie New York kann man sicher auch spontan und ohne Plan besuchen. Ein bisschen Planung vorweg, steigert aber nicht nur die Vorfreude, sie kann dir ordentlich Zeit und Geld sparen.
Unser Spar-Tipp Nr. 1: Tickets online kaufen
Der wichtigste Tipp nach vielen New York Reisen: Plane deine New-York-Reise lange im Voraus und sicher dir neben einem guten Hotel (hier meine Hotel-Tipps für New York ansehen) Eintrittskarten für New Yorks Sehenswürdigkeiten vorab online. Warte mit dem Kauf der Eintrittskarten nicht, bis du in New York bist. Die beliebtesten Attraktionen sind Wochen im Voraus ausverkauft; die Aussichtsplattformen vor allem zum Sonnenuntergang.
Somit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe: Du kannst meist die Warteschlange am Ticketschalter umgehen und hast das Ticket zu deiner gewünschten Uhrzeit.
Attraktion | Eintrittsticket | Preis |
---|---|---|
Freiheitsstatue | Tickets online reservieren | ca. 28 Euro |
SUMMIT One Vanderbilt | Tickets online reservieren | ca. 42 Euro |
Top of the Rock Aussichtsplattform | Ticket reservieren | ca. 40 Euro |
9/11 Memorial & Museum | Tickets online reservieren | ca. 18 Euro |
Empire State Building | Tickets online kaufen | ca. 36 Euro |
One World Observatory (ohne Anstehen) | Tickets online reservieren | ca. 40 Euro |
Edge Aussichtsplattform | Tickets kaufen | ca. 36 Euro |
Musicals bei TKTS | Last Minute / reguläre Tickets | ab 20 Euro |
Unser Spar-Tipp Nr. 2: Mit Sightseeing-Pässen Zeit und Geld sparen
Wenn du zahlreiche der Top-Sehenswürdigkeiten in New York besuchen möchtest, solltest du dir die New York Pässe ansehen. Du bezahlst diese City-Pässe nur einmal und hast dadurch direkten Zugang zu vielen Attraktionen. Du sparst somit Geld und Zeit.
Sieh dir dazu bitte meinen ausführlichen Vergleich für alle New York Pässe an.
Hinweis: Wenn du zur schillernden Weihnachts- oder Silvesterzeit nach New York reist, musst du selbst mit Pass mit langen Warteschlangen rechnen. Für ein entspanntes Sightseeing, rate ich deswegen dazu, außerhalb der Hauptsaison zum Reisen.
Sieh Dir dazu die Tipps zur optimalen Reisezeit für New York an.
⚠️ Wir haben für den New York all-inclusive Pass von Go City einen Rabatt-Deal!Gib bei der Buchung über diesen Link im RabattcodeNYPVIELUNTERWEG5(alles großschreiben) ein undspare zusätzlich zum offiziellen Rabatt %beim Kauf eines 3, 4, 5, 7 und 10 Tage Passes.
Spar-Tipp Nr. 3: Mach Dir einen Plan fürs Sightseeing
Um in so einer großen Metropole nicht unnötige Wege zurückzulegen, ergibt es Sinn, sich einen Plan oder eine Route zu erstellen. So kannst du Dir einen Überblick verschaffen, was du wann und wo ansehen möchtest. Mein Reisebericht für 1 Woche New York und 1 Tag New York City (mit Route fürs Handy) geben Dir zwei Beispiele für einen NYC -Trip.
Alle weiteren Tipps zur Reiseplanung für New York hier ansehen!
FAQ: Häufige Fragen
Die meisten Sehenswürdigkeiten befinden sich inMidtown Manhattan. Der am häufigsten besuchte Ort befindet sich hier: der Times Square. Er lockt mit einem der berühmtesten Theaterviertel der Welt 60 Millionen Besucher im Jahr an.
- Rockefeller Center: Top of the Rock
- Freiheitsstatue, das bekannteste Wahrzeichen
- Times Square und Broadway: New York schläft hier nie
- Empire State Building: ikonischer Wolkenkratzer der Superlative
- Aussichtsplattform The Edge: Glasboden auf 335 Metern Höhe.
- One World Trade Center, das „neue“ World Trade Center mit toller Aussichtsplattform
- Central Park: grüne Lunge und berühmtester Park der Welt
- Brooklyn Bridge
- SUMMIT ONE, die neueste und schönste Aussichtsplattform
Es sind weit über 100 Sehenswürdigkeiten, die New York zu bieten hat. Ständig kommen neue hinzu, denn die Stadt erfindet sich immer wieder neu.
Der Times Square ist das Zentrum des Broadway-Theaterbezirks und ein wichtiger kultureller Treffpunkt in Midtown Manhattan. Die Fußgängerzone hat auch eine der höchsten jährlichen Besucherzahlen aller Touristenattraktionen der Welt. Geschätzte 60 Millionen Menschen kommen im Jahr hier her.
Vor allem für die Freiheitsstatue und SUMMIT One, die neueste Aussichtsplattform solltest du so früh wie möglich dein Ticket kaufen. Ebenfalls für beliebte Broadway Shows. Sonst kommst du nur noch mit Glück (je Wochentag und Monat) an ein Ticket.
- Die Freiheitsstatue. Symbol für Freiheit und Demokratie und eine der wichtigsten Attraktionen der Stadt.
- Times Suqare
- Top of the Rock. Die schönste Aussicht in New York.
- High Line Park.
- One World Observatory.
- Central Park. Die grüne Oase inmitten der hektischen Stadt. Ideal für einen Spaziergang mit Picknick, eine Fahrradtour und dem Besuch der Wahrzeichen wie den Bethesda-Brunnen, das Jaqueline Kennedy Onassis Reservoir, Shakespeare Garden und das Belvedere Castle.
- Das 9/11 Memorial und Museum. Emotionales Museum an das düsterste Kapitel der Stadt: die Terroranschläge vom 11. September 2001.
- SUMMIT ONE. Dieses Erlebnis auf der neuen Aussichtsplattform ist fantastisch.
- Brooklyn Bridge. Die bekannteste Brücke der Stadt. Spaziere über sie und suche nach den besten Aussichtspunkten.
- Empire State Building.
Wo sind die meisten Sehenswürdigkeiten in New York?
Die meisten Sehenswürdigkeiten befinden sich in Manhattan. Unterschätze die anderen Stadtteile nicht, denn Brookyln, Bronx, Staten Island und Queens sind auch sehr spannend!
Was sind die Top-10 Sehenswürdigkeiten in New York?
- 1. SUMMIT One VanderbiltAussichtsplattform
- 2. Top of the RockAussichtsplattform im Rockefeller Center
- 3. Freiheitsstatue
- 4. Brooklyn Bridge
- 5. 9/11 Memorial and Museum
- 6. Times Square
- 7. Central Park
- 8. High Line Park
- 9. One World Trade Center - Aussichtsplattform
- 10. Edge Hudson Yards
Weitere Reisetipps und Reiseberichte für New York:
- Alle Artikel für eine Reise nach New York im Überblick
- Reisebericht 1 Woche New York
- Reiseplanung New York - meine Reisetipps
- Meine Hotel Tipps für New York
- New York Sehenswürdigkeiten und beliebte Touren in New York
- Erfahrung: Welcher New York Sightseeing Pass lohnt sich?
Warst du auch schon in New York?
Was war dein Highlight beim Sightseeing? Fallsdu weitere Tipps hast, freue ich mich über deinen Kommentar am Ende dieses Artikels. Wenn du gerade deine New York Reise planst und Fragen hast, kannst du diese gerne hier als Kommentar hinterlassen!
Folge mir aufFacebook,Instagram,Pinterest,Threadsoder abonniere regelmäßig Neuigkeiten perNewsletter.
☕️.Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können?Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal →VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.
Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!
Hi ich bin Katrin!
Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin!Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!
Mehr über mich
Diese Artikel könnten dich auch interessieren
Das sagen unsere Leser
7 KOMMENTARE
Kommentar schreiben
Eva91
11. Juli 2017 um 16:10 Uhr
Ein Ort den jeder Mal gesehen haben muss. Danke für die umfangreichen Informationen über einzelne sehenswürdigkeiten :). Beste Grüße aus dem Seiser Alm Hotel
ota hortmanns
7. Dezember 2017 um 12:18 Uhr
Habe soeben durch Deinen Artikel einige interessante Informationen für meinen ersten!!! New-York-Trip
im nächsten Jahr erhalten. Super, vielen Dank! Eine Frage hätte ich noch. Ich komme am frühen Nachmittag am Flughafen Newark an und benötige dann einen „bezahlbaren“ Transfer nach Long Island City. Taxis sind mir ehrlich gesagt deutlich zu teuer. Gibt es eine Alternative mit Shuttle-Bussen oder öffentlichen Verkehrsmitteln? Sprachlich kann ich mich (hoffentlich ) ganz gut verständigen. Wie laufen eigentlich die Einreiseformalitäten am Flughafen ab? Wieviel Zeit nimmt das in etwa in Anspruch ? Du merkst; ich bin halt noch nie in den USA gewesen. Würde mich sehr über eine Antwort freuen (Keine Eile, da Urlaub noch lange hin ) Danke und schönen Gruß OtaKatrin Lehr
7. Dezember 2017 um 20:42 Uhr
Hallo Ota,
schau doch mal meine Seite zum Flughafentransfer in New York an. Long Island City ist zwar nicht explizit erwähnt weil ich dort noch nie gewohnt habe, aber einige Shuttle Anbieter die du vielleicht auch nutzen kannst.
Alle New York Tipps habe ich hier aufgeschrieben und zum Esta Formular und der Einreise in diesem Link. Wenn du das erste Mal einreist musst du zu einem Beamten gehen der dich mal mehr mal weniger befragt über Grund der Reise, Adresse in New York, Dauer, etc. beim nächsten Mal kannst du alles elektronisch erledigen und kommst schneller durch die Einreise.
LG Katrin
Christa Hofer
22. April 2019 um 08:20 Uhr
Hallo , wir möchten sicher das One World Observatory, Rockefeller Center, Empire State Building und evt die Freiheitsstatue besuchen, an verschiedenen Tagen, nicht aneinander folgend. Ende April welchen Pass empfehlen Sie uns?
Katrin Lehr
22. April 2019 um 13:37 Uhr
Hallo 🙂
Wenn ihr genau wisst dass ihr nur diese Sehenswürdigkeiten ohne Streß besuchen möchtet ist der Explorer Pass mit 3 Attraktionen am besten. Darin enthalten sind Rockefeller Center, Empire State Building und Freiheitsstatue. Für das One World Observatory müsst ihr 34 $ dazu einplanen. Somit kommt ihr auf 119 $ Gesamtkosten (pro Erwachsener) und spart 11 $. Der Pass selbst ist 30 Tage lang gültig an denen ihr dann die Sehenswürdigkeiten ansehen könnt.
LG Katrin
Nico Konstantin
12. Mai 2023 um 22:10 Uhr
Liebe Katrin,
vielen Dank für deinen fantastischen Blog! Ich plane gerade meine erste Reise nach NYC und werde dort vom 24.12.-1.1.2024 sein. Hast du Erfahrungen mit New Year’s Eve Bootsfahrten? Oder noch andere Tipps für die Weihnachtszeit bzw. Silvester in NYC?
Danke im Voraus!
LG. NicoKatrin Lehr
14. Mai 2023 um 09:15 Uhr
Hallo Nico,
lieben Dank für das Lob! Für Silvester habe ich leider keine Tipps parat. Hielt generell die Bootstouren für okay, aber die einmal komplett um Manhattan dann doch ein wenig zu lang. Im Norden gibts nicht mehr sooooo viel zu sehen. Lieber rüber nach NJ und von da aus die Skyline ansehen.
Viele Grüße
Katrin